Sanne Ziethen

Ich hatte die Idee, dieses barcamp zu veranstalten. Als Kulturwissenschaftlerin und Historikerin arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim. Außerdem bin als eTrainerin, eTutorin und eLearning-Beraterin tätig.
Ich liebe es, zu recherchieren und hätte meine Doktorarbeit ohne die Nutzung digitaler Archive nicht schreiben können.
Vor der Arbeit am Institut für Geschichte habe ich einige Jahre im Projektmanagement gearbeitet – Organisation und große Veranstaltungen ins Leben zu rufen macht mir Spaß! Das versuche ich auch an der Uni: Begeistert von digitaler Lehre habe ich einen Förderantrag für das Programm „Innovation Plus“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur geschrieben. Im Rahmen dieser Förderung findet das barcamp statt. Studierende sollen dabei ganz aktiv eingebunden werden. Natürlich wird auch der von mir mit Studierenden erstellte Podcast HI*story über das barcamp berichten.
Auf dem barcamp trefft ihr mich vor allem als Moderatorin in der Lobby. Im Hintergrund halte ich außerdem alle Fäden in der Hand, gestalte das Barcamp-Gelände, koordiniere mit den Studierenden des Seminars die Sessionpläne und bin Ansprechpartnerin für die Presse.

#ideengeberin
#digitalelehre
#methodenwerkstatt

Sina Haselmann

Ich bin seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Cu2RVE am CeLeB. Hier entwickle ich ein Online-Seminar zur Vermittlung von digitalen und informatischen Basiskompetenzen an Lehramtsstudierende, bei dem Recherchekompetenz eine zentrale Rolle spielen wird.
Während meines beruflichen Werdegangs konnte ich das Thema von mehreren Seiten beleuchten: Als Übersetzerin und Terminologin war die Webrecherche eines meiner wichtigsten Werkzeuge, und durch mein Studium der Mensch-Computer-Interaktion hatte ich die Gelegenheit, die technischen Hintergründe und Auswirkungen auf unsere Gesellschaft besser zu verstehen.
Auf dem barcamp koordiniere ich die technische Seite, richte Sessions ein, kümmere mich um das Onboarding und bin Ansprechpartnerin, wenn irgendwo die Technik nicht so will wie wir oder wenn ihr Fragen habt.

#basiskompetenzen
#digitalisierung
#dataliteracy

Ninon Frank

Ich arbeite an der Universitätsbibliothek der Stiftung Hildesheim als Fachreferentin für Wirtschafts-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Zudem bin ich für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, betreue den Bibliotheksblog und gehöre bspw. zum Veranstaltungsteam der Publication Week.
Auf dem barcamp kümmere ich mich unter anderem um die Einteilung der Mitarbeiter*innen. Ich sorge beispielsweise dafür, dass ihr in den Sessionräumen immer Unterstützung eines Orgateam-Mitglieds habt, damit ihr sofort mit dem Inhaltlichen loslegen könnt.
Außerdem bin ich die Verbindungsstelle zur Universitätsbibliothek und deren Öffentlichkeitsarbeit.

#bibliotheksblog
#eressourcen